DSpace
KOBRA
KOBRA

KOBRA - Dokumentenserver der Universität Kassel  → Interdisziplinäre Publikationen und Veranstaltungen 

Treffpunkt Eulensaal
Logo
 
16 Items

Actions:

Browse by:
Local Search:
 

Die Universitätsbibliothek Kassel möchte mit einem Kulturereignis auf die Kasseler Öffentlichkeit zugehen. Im Mittelpunkt steht als Treffpunkt der Eulensaal im Gebäude der Landesbibliothek und Murhardschen Bibliothek der Stadt Kassel am Brüder-Grimm-Platz. Dort werden Vorträge, Buchpräsentationen, Lesungen etc. in unregelmäßiger Reihenfolge mit wechselnden Kooperationspartnern stattfinden.

Dieser altehrwürdige Raum mit seiner Holztäfelung, seinem Parkettboden und den Bücherwandregalen bietet den Rahmen, den man sich für Veranstaltungen dieser Art wünscht. Das Besondere sind die Wandpfeiler, die in ihren Kapitellen Eulen als Verzierung tragen. Damit wird eine Verbindung zur griechischen Göttin Athene hergestellt, der Patronin von Wissenschaft und Gelehrsamkeit, deren Symbol die Eule war. Schon in früherer Zeit fungierte dieser Raum als der untere Lesesaal der Murhardschen Bibliothek.

Als Regionalbibliothek für die Literaturversorgung Nordhessens zuständig möchte die Universitätsbibliothek den Bürgerinnen und Bürgern Kassels und der Region hier einen neuen Ort für kulturellen Austausch anbieten.